Autodesk Construction Cloud Logo
ProdukteKundenBlogInfo

Was ist Autodesk Construction Cloud?

Seit der Gründung unseres Unternehmens hat Autodesk die Baubranche immer wieder mit seinen Innovationen bereichert. Zunächst führten wir Architekten und Ingenieure weg von papierbasierten Entwürfen und hin zur CAD-Technologie. Anschließend revolutionierten wir die Branche mit der Weiterentwicklung von 2D-Designs in datenreiche 3D-Modelle. Und jetzt leitet Autodesk die dritte Phase ein: das vernetzte Bauen.

Der Status quo des Bauwesens isoliert wichtige Daten, verhindert die Zusammenarbeit und führt oft zu Verzögerungen, Risiken und kostspieligen Nacharbeiten. Angesichts dieser Herausforderungen hat es bislang noch niemand geschafft, das Bauwesen vom Entwurf bis zur Übergabe und zum Betrieb zu vereinen.

Die Branche braucht bessere Lösungen. Sie braucht Lösungen, mit denen Daten nahtlos vernetzt werden – vom Entwurf über die Planung bis hin zur Abwicklung und bis weit in die Betriebsphase hinein. Zudem benötigen Bauunternehmer präzisere Informationen, um die geeigneten Partner zu finden und Beziehungen aufzubauen, die qualitativ hochwertige Ergebnisse auf unspektakuläre Weise ermöglichen.

Wir bei Autodesk sehen es als unsere Aufgabe, die Tools hierfür bereitzustellen: Lösungen, die Risiken mindern, eine schnellere Projektabwicklung ermöglichen und die Branche nachhaltiger, sicherer und effizienter machen.

Mit Assemble, BIM 360, BuildingConnected und PlanGrid bieten wir unseren Kunden das branchenweit leistungsstärkste Portfolio von Softwarelösungen für das Baumanagement. Unsere Produkte unterstützen Arbeitsabläufe für alle Phasen eines Bauprojekts, vom Entwurf über die Planung bis hin zur Abwicklung und zum Betrieb – kein anderes Unternehmen bietet etwas Vergleichbares. Doch es geht hier nicht nur um die Bandbreite unserer Arbeitsabläufe. Es geht auch um die Tiefe. Jedes Produkt ist das beste seiner Kategorie und bietet mehr als nur Kontrollkästchen. Diese Tiefe ist das Ergebnis unserer unermüdlichen Kundenorientierung. Wir arbeiten eng mit den Teams im Büro und auf der Baustelle zusammen, um herauszufinden, wie Technologie die Art und Weise des Bauens verbessern kann, und um unsere Produkte entsprechend zu optimieren. Neben der Breite und Tiefe unseres Portfolios haben wir uns auch gezielt mit dem Thema „Vernetzung“ beschäftigt. Im vergangenen Jahr konnten wir große Fortschritte im Hinblick auf die Vernetzung unserer Produkte und vor allem die Vernetzung Ihrer Daten verzeichnen. Baudaten werden jetzt über den gesamten Lebenszyklus hinweg nahtlos bereitgestellt und sind zum richtigen Zeitpunkt für die richtigen Teams verfügbar. Sie können mit Ihren Erstellungswerkzeugen beginnen, während der Entwurfsphase mit dem gesamten Team zusammenarbeiten, Pläne und Modelle zur Koordination, Mengenermittlung und Beschaffung an das Bauvorbereitungsteam senden und die Daten schließlich an Ihren Projektmanager und die Teams auf der Baustelle übermitteln.

Die Breite unseres Portfolios, die Tiefe unserer Funktionen und die Vernetzungen, die wertvolle Arbeitsabläufe bieten, leiten ein neues Zeitalter des vernetzten Bauens ein. Das Zeitalter von Autodesk Construction Cloud.

Das Fundament von Autodesk Construction Cloud besteht aus drei wichtigen Elementen: Advanced Technology, das Builders Network und Predictive Insights.

Advanced Technology, unsere moderne Technologie, bietet Bauunternehmern leistungsstarke und benutzerfreundliche Werkzeuge für sämtliche Arbeitsabläufe eines Bauprozesses. Dabei spielt die Kombination von Performance und Simplizität eine wichtige Rolle. Die Lösungen müssen intuitiv sein, damit sie auf der Baustelle und im Büro tatsächlich eingeführt werden. Sie müssen das Arbeiten deutlich vereinfachen. Und wenn das gegeben ist, dann wollen die Teams sie für alle Projekte nutzen.

Bei dem Builders Network handelt es sich um ein Crowdsourcing-Netzwerk in Echtzeit von BuildingConnected, das Bauherren und Bauunternehmer mit den geeigneten Handelspartnern vernetzt, um die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Projekte zu erzielen. Sie müssen sich jetzt nicht länger auf Ihren Rolodex verlassen, denn die Talente in Ihrer Umgebung sind nur einen Mausklick entfernt. Dank dem Netzwerk können Sie Angebote besser verwalten und in Kürze das richtige Team für Ihr Projekt bilden.

Im Zentrum der Predictive Insights, dem vorausschauenden Einblick, steht die Bau-IQ, die bislang isolierte Projektdaten prüft, automatisch nach Mustern sucht und diese markiert, was es den Projektbeteiligten ermöglicht, ohne Verzögerung entsprechend zu handeln. Die daraus gewonnenen, wertvollen Einblicke ermöglichen fundierte Entscheidungen für aktuelle und zukünftige Projekte. Entscheidungen, die Risiken reduzieren. Entscheidungen, die eine sichere und effiziente Projektabwicklung ermöglichen.

Wir von Autodesk Construction Solutions sehen es als unsere Aufgabe, Teams dabei zu unterstützen, die sich weltweit extrem schnell ändernden Anforderungen der Bau- und Infrastrukturbranche zu erfüllen und das Bauwesen gleichzeitig berechenbarer, sicherer und nachhaltiger zu machen. Autodesk Construction Cloud ist der erste Schritt zur Erfüllung dieser Aufgabe. Wir werden weiter auf diesem Fundament aufbauen und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Produktivität zu steigern, Risiken zu mindern und den Fortschritt der Branche zu voranzutreiben.

Autodesk Construction Cloud Logo
ProductsCustomersBlogAbout

What is Autodesk Construction Cloud?

Since our earliest days, Autodesk has driven innovation in the built world. First by leading the architecture and engineering professions from paper design to CAD. Next by evolving the industry from 2D design to data-rich 3D models. And now, we enter the third phase: connected construction.

The status quo of building puts critical data in silos, prevents collaboration and leads to delays, risk and costly rework. Given these challenges, no one has delivered on the true promise of unified constriction from design through turnover and operations.

The industry needs better solutions. Ways to seamlessly connect data all the way from the earliest phases of design, through planning and construction and long into the operations phase. Builders also need better information in order to connect with the right partners, building relationships that will deliver high quality work with minimal drama.

And we, at Autodesk, need to deliver tools to achieve this: solutions that reduce risk, help deliver projects faster and drive a more sustainable, safe and efficient industry.

With Assemble, BIM 360, BuildingConnected and PlanGrid, we’ve brought together the most powerful portfolio of construction management software products in the industry. We now support workflows spanning all phases of construction, from design, to planning, to building, to operations in a way no other company can. But it is not just about the breadth of our workflows. It’s about depth as well. Each product is best of breed in its category, and does more than simply check boxes. This depth results from our relentless focus on the customer. We partner closely with teams in the office and jobsite to identify and improve how technology can improve the way we build. And finally, in addition to breadth and depth, we’ve focused on connectivity. In the past year we have made tremendous strides in connecting our products, and more importantly, your data. Construction data now seamlessly flows across the lifecycle and is available to the teams in the right place at the right time. You can start in your authoring tools, collaborate across the team during the design stage, push plans and models to preconstruction for coordination, quantity take-off and procurement, and once you’re ready, directly push that data to your project management and field teams.

The breadth of our portfolio, the depth of our capabilities and the connections that bring together meaningful workflows ushers in a new era of connected construction. The era of Autodesk Construction Cloud.

Autodesk Construction Cloud is comprised of three core pillars: Advanced Technology, the Builders Network and Predictive Insights.

Our Advanced Technology equips builders with powerful and easy to use tools for every workflow in construction. This mix of power and simplicity is crucial. In order for solutions to get real adoption in the field or office, they must be intuitive. They need to actually make the job easier. And when both of these are true, teams start demanding them on every job.

The Builders Network is a real-time, crowdsourced network, powered by BuildingConnected, that connects owners and builders to the right trade partners for the best project outcomes. Instead of relying on your rolodex, you can now tap into all the talent in your region, increasing your ability to manage bids and quickly build the right team.

At the core of Predictive Insights is Construction IQ, which takes previously siloed project data, automatically looks for patterns, and highlights those to people who can react in real-time. This leads to powerful insights that help you make better decisions on current and future projects. Decisions that reduce risk. Decisions that help you deliver projects safely and efficiently.

At Autodesk Construction Solutions, our mission is to help teams meet the world’s rapidly expanding building and infrastructure needs, while making construction more predictable, safe and sustainable. Autodesk Construction Cloud is the first step in realizing this mission. As we continue to build, we look forward to partnering closely with you to help drive productivity, reduce risk and guide the industry forward.